top of page

Stell dir vor, du befindest dich in einem modernen, sonnendurchfluteten Studio in Hamburg. Heute ist ein besonderer Tag. Es ist der Tag deines Porträt-Shootings, ein Ereignis, das weit über die Erfahrungen eines normalen Tages hinausgeht.

Dabei wird oft nicht erkannt, dass ein Porträt-Shooting (egal ob im Studio oder in der Firma) viel mehr bedeutet als nur neue Bilder des Teams und Mitarbeiter für die Webseite zu fotografieren. Ein Porträt-Fotoshooting ist mit einem Event gleichzusetzen, dass eine große Wirkung haben wird.

Ein Business-Shooting als Event verstehen

Unterschäte nicht die Wirkung eines Business-Porträt-Shooting als strategisches Event

Geschenke verteilen war nie günstiger

Viele Firmen geben Unmengen an Geld für die Planung und Realisierung eines Events für ihre Mitarbeiter(innen) aus. Die nächste Weihnachtsfeier steht an und möglichst alle sollen kommen.

Dabei werden Locations gesucht, Essen und Getränke ausgewählt, ein Animateur oder eine Band gebucht, Einladungen versendet, Tische geschmückt und ggf. Vertretungen für den Notfall organisiert.


Vielleicht gibt es noch eine Tombola als Höhepunkt, sodass man von dem Abend doch noch mehr mitnehmen kann als nur ein gutes Essen und nette Gespräche unter Kollegen und Kolleginnen.


Ein professionelles Porträt-Shooting dagegen ist

  • einfacher zu organisieren

  • kostet meist deutlich weniger

  • und jede und jeder nimmt ein ganz persönliches Geschenk in Form eines hochwertigen, professionellen Porträts mit nach Hause


Dem Unternehmen bietet es folgende Vorteile:

  • Günstiger als eine Eventveranstaltung

  • Nachhaltiger ist als ein Weihnachtsessen

  • Nachhall & Nachwirkung - Das Event/Shooting bleibt im Kopf

  • Unterstützt den Teamgeist

  • Nimmt jeden Mitarbeiter(in) mit


Nutze das Potenzial dieses Events, um deine Mitarbeiter:innen ein persönliches Geschenk zu machen das im Kopf bleibt und positiv nach innen und außen wirkt. Warum ein Handy-Foto hier nicht ganz mithalten kann erfährst Du im nächsten Absatz.

Sie haben Fragen? Dann gerne her damit!

Rufen Sie uns an unter:

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Ein professioneller Fotograf, der sein Handwerks versteht, begrüßt Sie. Er hat das die Erfahrung und das untrügliche Auge für Details, die den Unterschied ausmachen. Er versteht es, dir und deinem Team eine Bühne zu bieten.


Dieses Event ist mehr als nur ein Fotoshooting! Es ist eine Chance, deine Unternehmenskultur zu bereichern, den Teamgeist zu stärken und deine Marke auf einzigartige Weise zu präsentieren. Das das Büro wird zum Schauplatz, auf dem dein Unternehmen und deine Mitarbeiter die Hauptrolle spielen.


Das Potenzial eines Business-Porträt-Shootings wird dabei allzu oft unterschätzt. Zu meist wird lediglich auf die Kosten und den Aufwand geschaut. Welches Potenzial jedoch in der Wirkung eines solchen Shootings auf die Mitarbeiter und Mannschaft hat wir allzu oft übersehen. Häufig wird es als "notwendig" erachtet anstatt das Potential für sich und sein Unternehmen zu nutzen.


Warum also nutzen wir nicht das gesamte Potenzial, dass ein solches Shooting bietet? Dies erläutern wir im folgenden Blog-Eintrag.



Was verbirgt sich hinter dem "ungenutzten Potenzial" eines Porträt-Shootings?


  • Ankommen und wohlfühlen: Stellen dir vor, du betrittst das Studio oder das Fotoset und wirst persönlich begrüßt. Der Fotograf oder sein Assistent kennt deinen Namen und deine Rolle im Unternehmen. Er nimmt sich die Zeit, dich kennenzulernen, verwickelt dich in ein Gespräch und schafft so eine Atmosphäre, in der du dich wohlfühlen kannst.


  • Wertschätzung für jeden Einzelnen: Während des Shootings konzentriert sich das Foto-Team voll und ganz auf dich alleine. Es wird sich Zeit genommen, dich ins beste Licht zu rücken und führt dich mit Ruhe durch das Shooting. Du spürst Wertschätzung, auf dich wird geachtet, du wirst wahrgenommen.


  • Ein persönliches Geschenk: Nach dem Shooting erhältst du persönliches Business-Porträt. Es ist professionell bearbeitetet worden und alles sitzt am richtigen Fleck. Deine Augenränder wurden gekonnt gemildert und auch dein Gesichtsausdruck ist entspannt und ehrlich.

    Das Porträtfoto ist mehr als nur ein Foto, es ist ein Ausdruck deiner Person und deiner Bedeutung im Unternehmen. Genau genommen ist es ein Geschenk, das du stolz auf deinen Schreibtisch stellen oder in deinen sozialen Medien teilen kannst.


Nachhall und Nachwirkungen auf die Mitarbeiter: Auch nach dem Shooting wird noch über das Shooting-Event gesprochen. Es ist ein Gesprächsthema in der Kaffeepause, es ist eine Erinnerung, die du mit deinen Kollegen und Kolleginnen teilst. Wie ist es gewesen? War es aufregend? Hast du neue Seiten an dir entdeckt und konntest du dich trotz allem entspannt fühlen? Was ist mit den anderen? Wie sind ihre Bilder geworden?


Es ist mehr als nur ein Tag, es ist ein Erlebnis, das nachwirkt und das Teamgefühl stärkt.


Ein Business-Porträt-Shooting ist nicht nur ein Fotoshooting, es ist ein Event, das Wertschätzung ausdrückt, das Teamgefühl stärkt und jedem Einzelnen die Möglichkeit gibt, sich zu präsentieren.


Nutze das volle Potenzial eines Business-Porträt-Shootings und deine Mitarbeiter

Sicher, jeder von uns hält ein Handy in seiner Hand und erstellt mit einer tollen Kamera und dank immer besser werdenden KI schöne Bilder. Aber mal ehrlich. Nur weil man mit seinem Mobiltelefon im Urlaub „schöne“ Fotos schießen kann ist reicht dies meist noch lange nicht für professionell aussehende Porträtaufnahmen. Die Bilder sehen zwar nicht gestellt aus, jedoch fehlt ihnen oft der gewisse Touch. Die Leichtigkeit, Professionalität und Ausdruck.


Es gibt einen Grund, warum professionelle Porträtfotografen - professionelle Porträtfotografen sind. Dank des Wissens und ihrer Fähigkeiten werden die von ihnen erstellten Porträts um ein vielfaches hochwertiger als jedes mit einer Handkamera erstellte 30-Sekunten-Porträt.



Lichtsetzung, das Feingefühl für Situationen, der Zugang zu Menschen und das Wissen über Gestik, Mimik und Ausdrucksweise lassen ein Porträt erst zu dem erstklassigen Bild entstehen, das es werden soll - ein hochwertiges, echtes Abbild des Charakters eines Menschen.

Der Unterschied zwischen einem Handy-Foto und einem professionellen Porträt

bottom of page